Lehre an der Universität Mainz

Vorlesungen und Blockseminare

In den vergangenen Jahren hielt ich an der Universität Mainz mehr oder weniger regelmäßig die folgenden Vorlesungen:

Eine weitere Vorlesung handelt von der "potentiellen Vorticity", eine Größe, welche aus der modernen dynamischen Meteorologie nicht mehr wegzudenken ist. Eine Inhaltszusammenfassung ist hier erhältlich, für das gesamte Skript genügt eine kurze E-mail an vwirth AT uni-mainz.de

Ferner gab es ein Blockseminar zum Thema "Allgemeine Zirkulation", an dem auch mein Kollege Hartmut Borth maßgeblich mit beteiligt war.

Skripten

Zu den beiden Dynamik-Vorlesungen ist ein Skript erhältlich. Bei Interesse bitte E-mail an vwirth AT uni-mainz.de

Projektaufgaben

Eine besondere Form der Vermittlung von Lehrstoff besteht in der Stellung von sogenannten Projektaufgaben. Semesterbegleitend wird zu einem speziellen Thema eine umfangreiche Aufgabe gestellt, welche unter anderem die Verwendung und Bearbeitung eines FORTRAN-90 Programms mit einbezieht. Bisher wurden die folgenden Projektaufgaben ausgeteilt:

Praktikum

Für das Meteorologische Praktikum betreue ich den Versuch über "Zeitreihen". Hier sind der Aufgabentext sowie die Dateien mit den Daten (zeitr2.txttimeser1.txttimeser2.txttimeser3.txt) erhältlich.

Studentenseminar

Ferner gibt es ein Seminar für Studenten, in dem Vorträge über wissenschaftliche Fachartikel gehalten werden. Mögliche aktuelle Themen können bei mir erfragt werden (willkommen sind aber auch Vorschläge von Seiten der Studierenden).

Lehrtexte

Einige kurze Lehrtexte zur Ergänzung meiner Vorlesungen finden sich hier als Postskriptdatei zum herunterladen:

  1. PV-Inversion im Flachwassersystem
  2. Rolle des ageostrophischen Windes bei quasigeostrophischer Strömung

Diese Seite wurde zuletzt am 13. Dezember 2019 bearbeitet.